Corona verändert die Welt?

Corona in aller Munde, Quarantäne, Mund- Nasenschutz, Atemschutz, Kontaktsperre und Verwirrung vieler Orten.

Oft frage ich mich ob das alles so Not tut….. Aber das eigentliche Problem besteht doch darin das keiner ausreichend über dieses Virus weiss um die richtigen Verhaltensregeln oder gar Medikamente zu erstellen. Schlussendlich befinden sich unsere vorderen im Blindflug und die Wissenschaftler versuchen Ihren Job zu machen und Wissen zu schaffen.

Die Maßnahmen sind drastisch wie Eingangs geschrieben, Kontaktverbot, Lockdown, Maskenpflicht, Reisewarnung und und und…. Zum Glück ist es nur ein kleiner Teil unserer Mitmenschen die das Risiko zu wenig über die möglichen Erkrankungen zu wissen falsch einschätzen. Hier vermute ich ist es zum einen die Angst vor der eigenen Verwundbarkeit (sich diese einzugestehen), teils auch Dummheit. Die schlimmste Form derjenigen die das Risiko herunterspielen sind diejenigen für die nur wirtschaftliche Interessen zählen. Aber gut jeder der mich kennt weiss das ich dies auf einen gewissen Bodensatz unserer Mitmenschen schiebe den es in jeder Gruppe gibt.

Aber was erleben wir denn nun für Mitmenschen in der derzeitigen Situation mangelnden Wissens? Politiker die Entscheidungen treffen die am Ende nur falsch sein können. Wenn die Infektionskurve weiter abgeflacht war der Lockdown zu lang, wenn sie wieder ansteigt nicht lang genug. Wenn die Wirtschaft extremen Schaden nimmt war der Lockdown die falsche Lösung, was dann natürlich vorgeworfen wird ohne einen besseren Vorschlag zu machen.

Ich würde dazu aufrufen die Spekulationen, Vermutungen und Träumereien, wo möglich, als solche zu kennzeichnen. Denn egal welcher Wissenschaftler ( Droste, Streek, Brinkmann, Lauterbach um die Medienpräsenten zu nennen) sprechen sie doch alle noch sehr vage. Sie glauben, sind der Meinung, haben Vermutungen und wiedersprechen sich dabei immer mal wieder gegenseitig.

Vielleicht sollten wir uns einfach in Geduld üben, den Maskenverweigerern klar machen das sie damit zu einer Verlängerung des Lockdowns und aller anderen Beschränkungen beitragen und ganz sicher nichts besser machen. Also Mund- Nasenschutz auf wo es Vorgeschrieben ist und sich ansonsten seines Lebens erfreuen so lange wir es noch können.

Wohin uns Geld-Geilheit und mangelnde Regeleinhaltung führen, hat uns unlängst Westfleisch und jetzt auch Tönnies gezeigt. Wenn es nach mir geht sollten diese Firmen für die durch sie entstandenen und noch entstehenden Schäden aufkommen. Dann droht Insolvenz und Pleite? Dann ist es so! Es wird ein neuer Unternehmer kommen der dann aber vorgewarnt ist. In diesem Sinne….


Ich bleibe solange bei der Schluckimpfung bis es etwas wirksameres gibt!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>